Zeigen Sie Ihre Klasse
Gehen Sie weg vom Standard, werden Sie individuell.
Um sich für Kunden, aber auch für potenzielle Mitarbeiter interessant zu machen, sind keine kostenintensiven Maßnahmen nötig - nur ein kleines bisschen guter Wille und Kreativität. Ein schickes Firmengebäude, das vorteilhaft auf der eigenen Homepage präsentiert wird, und eine kleine, aber feine Auswahl besonders gelungener Arbeiten machen schon einen ersten guten Eindruck und verfehlen ihre Wirkung nur selten.
Besonders gut im Gedächtnis bleiben Sie, wenn Sie sich anders als der Rest darstellen - aber bleiben Sie dabei immer authentisch! Eine gute Möglichkeit, um sich ein wenig vom Wettbewerb abzuheben und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, sind die Mitarbeiter- bzw. Teamfotos. Professionelle, gerne auch ungewöhnliche Aufnahmen bleiben eher im Gedächtnis als der 08/15-Standard, den man auf jeder Homepage findet. Vielleicht ersetzen Sie das Foto auch einfach durch ein kurzes Video? Seien Sie kreativ, verlassen Sie alte Pfade und haben Sie Mut zu Neuem.
Das erwartet Sie auf dieser Seite:
- Professionelle Fotos [zum Inhalt]
- Fotos selbst schießen [zum Inhalt]
- Fotos hochladen [zum Inhalt]
Noch wichtiger sind aber Arbeitsbeispiele bzw. Referenzen. Zeigen Sie Ihren Besuchern eine Auswahl Ihrer schönsten, anspruchsvollsten, ungewöhnlichsten oder aktuellsten Projekte und demonstrieren Sie so die herausragende Qualität Ihrer Arbeit. So schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Ein Besucher Ihrer Homepage bzw. Kunde kann sich schnell ein Bild machen, wie gut Sie arbeiten und es wird ihm noch leichter fallen, sich mit seiner Idee an Sie zu wenden – mit Fotos gelingt das viel leichter als mit einer langweiligen Liste, für wen Sie schon alles gearbeitet haben. Ein potenzieller Bewerber hingegen erkennt Ihren Stil und kann schnell entscheiden, ob er zu Ihnen passt.
1. Professionelle Fotos
Ein professioneller Fotograf wird Ihnen konkrete Vorschläge bei der Wahl des Motivs, der Umgebung und des Hintergrunds machen können und auch alles andere für Sie übernehmen. Oft macht sich allein deshalb schon diese kleine Investition bezahlt, weil Ihnen damit viel Zeit und Aufwand abgenommen wird. Außerdem sollte die Qualität der Fotos besser sein, da der Fotograf über eine bessere Ausrüstung und mehr Erfahrung verfügt. Selbst ein guter Fotograf aus dem Netzwerk ist in der Regel nicht unter 300,- EUR zu bekommen, da die Bilder nach dem Shooting meist noch umfangreich bearbeitet werden. Je nach Qualität und Ausrüstung sollten Sie für ein professionelles Shooting zwischen 700,- und 1000,- EUR rechnen.
Haben Sie Interesse an professionellen Fotos, dann sollten Sie oncliQ - unsere Onlinemarketing Agentur der ieQ-Gruppe - kennenlernen.
ieQ-Einschätzung
Zeitaufwand: hoch
Schwierigkeitsgrad: niedrig
Qualität: hoch
2. Fotos selbst schießen
Aber auch ohne professionelle Hilfe lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Hierzu haben wir die wichtigsten Tipps und Tricks in unserem Leitfaden "Wie schießt man gute Fotos" zusammengefasst. Für gute Bilder ist eine Digital- oder Spiegelreflex-Kamera gerade für hochauflösende Aufnahmen Voraussetzung. Auch ein Stativ ist sinnvoll, um Aufnahmen nicht zu verwackeln oder aus immer der gleichen Perspektive zu machen. Doch auch mit modernen Smartphones und Tablets lassen sich, gerade für die ausschließliche Nutzung im Internet, tolle Ergebnisse erzielen. Unser Video im Linkbereich gibt dazu praktische Tipps.
Und nicht vergessen: Sorgen Sie für ein sauberes und ordentliches Umfeld im Bereich, in dem Sie fotografieren. Das klingt so selbstverständlich, dass es oft vergessen wird! Mit einem guten Foto ist es wie mit einem guten Essen: Entscheidend sind die Zubereitung und die Zutaten.
ieQ-Einschätzung
Zeitaufwand: hoch
Schwierigkeitsgrad: niedrig
Qualität: hoch
Um Ihre Mitarbeiter zu fotografieren:
- Finden Sie eine geeignete Location, die zu den Fotos und dem Thema passt
- Warten Sie auf gutes Wetter bzw. sorgen Sie für eine gute Beleuchtung
- Motivierte und gutgelaunte Mitarbeiter bzw. Models wirken sympathisch
- Denken Sie an die Freigabe Ihrer Mitarbeiter, dass sie mit der Nutzung der Fotos auf Ihrer Internetseite einverstanden sind
- Eine einheitliche Kleidung oder Farbe trägt zum gemeinschaftlichen Erscheinungsbild bei und zeigt dem Betrachter, dass Sie ein harmonisches und eingeschworenes Team sind.
- Achten Sie darauf, dass die Mitarbeiterfotos immer im gleichen Winkel, der gleichen Höhe und dem gleichen Abstand aufgenommen werden. Dafür empfiehlt sich die Verwendung eines Stativs. So entsteht ein einheitlicher Look.
Um Fotos von Referenzen für Ihre Homepage zu machen:
- Holen Sie unbedingt die Freigabe Ihrer Auftraggeber ein, dass Sie die Fotos auf Ihrer Homepage nutzen dürfen
- Achten Sie darauf, dass die Fotos so aufgenommen werden, dass Sie sich nicht selbst in spiegelnden Flächen aufnehmen
- Versuchen Sie, sowohl Fotos zu machen, die das Gesamtbild zeigen, als auch Großaufnahmen von besonderen Details zu machen
- Machen Sie ruhig mehrere Aufnahmen des gleichen Motivs aus unterschiedlichen Blickwinkeln
So kommen Ihre Bilder zu uns
Sprechen Sie mich an!
Haben Sie noch Fragen zu den hier vorgestellten Themen?
Ich stehe Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung!