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Jan Rehwinkel
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Sie sind ein guter Arbeitgeber!

Aber warum sagen Sie das niemandem?

So zeigen Sie sich als guter Arbeitgeber

Man kann es nicht immer jedem recht machen - und den­noch wissen Ihre Mit­ar­bei­ter, was sie an Ihnen als Chefin oder Chef haben. Lassen Sie sich nicht beirren: Klagen gehört zum Stan­dard­pro­gramm jedes Ange­stell­ten, denn keiner der Kolle­gen soll ja denken, dass man es leich­ter habe als die ande­ren oder man ein bes­se­res Gehalt bekommt. Sich zu bekla­gen ist also in den meis­ten Fäl­len eher ein Selbst­schutz als eine berech­tigte Kritik.

Dennoch sollten Sie auch die heimlich oder leise ge­äußer­ten Klagen Ihrer Mit­ar­bei­ter ernst nehmen und über­denken, denn manch­mal fehlt es auch ein­fach am Mut, etwas laut zu sagen. Behalten Sie immer im Hinter­kopf: Ihre Mit­ar­bei­ter sind Ihr Aus­hänge­schild und Gesicht beim Kunden, und ein zu­frie­dener Mit­ar­bei­ter ist freund­licher, moti­vierter und arbeitet sorg­fälti­ger als ein Mitar­beiter, der sich inner­lich längst aus Ihrem Unter­nehmen verab­schie­det hat.

Merken Sie sich also Folgendes

  • Unterscheiden Sie sensibel zwischen Klagen aus Gewohnheit und den echten Sorgen Ihrer Mitarbeiter!
  • Gehen Sie konstruktiv mit Kritik um – was können Sie für Ihre jetzigen und zukünftigen Mitarbeiter tun?
  • Motivierte und zufriedene Mitarbeiter sind loyal und leisten bessere Arbeit - das merken auch Ihre Auftraggeber

Darauf achten Bewerber

Natürlich stellt das Gehalt einen wesentlichen Faktor bei der Wahl des Arbeitsplatzes dar – schließlich können sich es nur die wenigsten von uns finanziell erlauben, einen Vollzeit-Job als Hobby zu betreiben. Dennoch gibt es noch einige weitere Faktoren, die von möglichen Mitarbeitern bewertet werden, um mit ihrem Arbeitsplatz glücklich zu sein. Dazu gehören:

Transparenz

Wenn Sie nicht wissen welche Ziele wir als Unternehmen haben, werden wir die Ziele nicht erreichen. Daher legen wir Wert auf eine transparente Kommunikation untereinander.

Feedback

Auch durch die Meinung unserer Mitarbeiter sind wir zu dem geworden, was wir heute sind. Nur durch regelmäßigen Austausch gelingt es uns besser zu werden und die Stärken zu stärken sowie die Schwächen zu schwächen.

Selbstverwirklichung

Bringen Sie sich und Ihre Ideen ein. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit eigene Vorschläge oder Weiterentwicklungen im Sinne der Kunden, des Teams und des Unternehmens selbstständig umzusetzen.

Work-Life-Balance

Alle sprechen darüber, wir leben es. Feste Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf haben höchste Priorität. Packen alle mal etwas mehr an werden wir es an anderer Stelle durch Freizeit oder Zusatzgehalt ausgleichen.

Umweltschutz

Wir gehen nicht verschwenderisch mit Materialien oder anderen Ressourcen um und erwarten dies auch von Ihnen. Verbesserungen in diesem Bereich sorgen auch dafür, dass Sie die Zeit nach dem Berufsleben unbeschwert genießen können.

Gutes Betriebsklima

Nicht nur das Klima der Umwelt liegt uns am Herzen, sondern auch die Menschen, die sie nutzen. Somit achten wir selbstverständlich auch darauf, dass die Mitarbeiter zueinander passen und neue Kollegen schnell integriert werden.

Wieso wir das wissen wollen?

Um Sie bei der Mitarbeitersuche optimal zu unterstützen, haben wir die Darstellung Ihrer Stellenangebote noch mal verbessert. Dafür haben wir unseren Code nicht nur so optimiert, dass er noch leichter von Google-Jobs ausgelesen und verarbeitet werden kann, sondern auch für Besucher oder mögliche neue Mitarbeiter ansprechender und informativer ist - und das ganz individuell auf Sie zugeschnitten, mit Ihren Sonderleistungen für Ihre Mitarbeiter und auf Wunsch auch Zitaten oder Kommentaren Ihrer Teammitglieder.

Wollen Sie uns sagen, was Sie bieten? Klicken Sie hier.
Nur fürs Protokoll: Für welche Firma sollen wir die Anpassungen vornehmen?
Haben Sie mit Ihren Mitarbeitern gesprochen? Dann sagen Sie uns, welche Meinungen es in Ihrem Team gibt.
Kommentar
Welche Benefits bieten Sie Ihren Mitarbeitern konkret? Wenn Sie einzelnen Stellenangebote unterschiedliche Benefits bieten, können Sie die Stellenbeschreibung angeben. Ansonsten fügen wir Ihre Mitarbeitervorteile gern jedem aktuellen Stellenangebot an.
4-Tage-Woche
Absicherung von Arbeitszeitkonten
Ausfallgeld
Azubi-Events
Barrierefreiheit
Bereitstellung der Berufskleidung
betriebliche AV
betriebliche BU
betriebliche KV
Betriebsarzt
Coachings
Digitalisiertes Unternehmen
Erfolgsprämien
Erholungsbeihilfe
Ersthelfer-Qualifikation
Essenzulage
Fahrrad-Leasing
Fahrt­kosten­zuschuss für Privat-PKW
Firmenfahrrad
Firmenfahrzeug
Firmenwohnung
Fitness-Center
Flexible Arbeitszeit
Förderung und Aufstiegschancen
Gesundheits­maßnahmen
gute Verkehrs­anbindung
Homeoffice
Hunde geduldet
Insol­venz­ver­siche­rung
Internet­nutzung
Internetzuschuss für privaten Anschluss
Kantine
Kinderbetreuung
KiTa-Zuschuss
Kostenlose Getränke
Ladestation für Elektroautos
Lebens­arbeits­zeitkonto
Mitarbeiterbeteiligung
Mitarbeiter­events
Mitarbeiterhandy
Mitarbeiter­rabatte
Moderne Betriebsausstattung
Modernes Firmengebäude
Parkplatz
Prepaid-Firmenkreditkarte
private Krankenzusatzversicherung
Reinigung der Berufskleidung
steuerfreie Zusatzleistungen
überdurch­schnittlich viel Urlaub
übertarifliche Bezahlung
Umzugshilfe bei Wohnungswechsel
Urlaubsgeld
vermögenswirksame Leistungen
Weihnachtsgeld
zusammenhängender Urlaub
Zusatzrente
Zuschuss zum ÖPNV

Was hat die Region zu bieten?

Ihre Stellenangebote bzw. Mitarbeiter­suche sollten Sie nicht zwin­gend auf die nähere Umge­bung auslegen. Vielfach sind vor allem junge Arbeits­kräfte auch durch­aus gewillt, für einen rich­tig guten Job auch umzu­ziehen – wenn die Rah­men­bedin­gun­gen stimmen. Über­legen Sie des­wegen also auch, welche Vor­teile es für einen Be­wer­ber haben könnte, einen Wohn­ort­wech­sel in Betracht zu ziehen.

So gut lebt es sich bei uns

Nachdem Sie alle eigenen Möglich­keiten ausge­reizt haben, schauen Sie sich doch mal in Ihrer Umge­bung um: Finden sich in Ihrer Region nicht Be­son­der­hei­ten, die auf einen Be­wer­ber oder Mitar­beiter an­zie­hend wirken? Bieten Sie zum neuen Job vielleicht auch ein Stück­chen mehr Lebens­qua­lität? Gibt es zum Beispiel ein Nah­erho­lungs­gebiet, einen Frei­zeit­park oder beson­dere Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten? Ist in der Nähe even­tuell ein Neu­bau­gebiet mit güns­tigen Grund­stücks­preisen, wo Sie einen neuen Mitar­beiter beim Bauen oder der Planung direkt oder indirekt unter­stützen können?

Ziehen Sie alle Trümpfe Ihrer Region. In ländlichen Gegenden könnte auch die sehr persön­liche Bezie­hung zu den Kunden ein Argu­ment sein, im Gegen­satz zu der viel­leicht etwas anony­meren Abwick­lung der Aufträge in Groß­städten, die leich­tere Er­reich­bar­keit der Ziel­adres­sen oder dass man meist direkt beim Kunden vor der Tür parken kann. Dem­gegen­über könnte ein Vorteil in Groß­städten sein, dass die ein­zel­nen Aufträge eines Arbeits­tages nah bei­ein­an­der liegen, das Weiter­bildungs­angebot viel­fältiger ist oder das Nacht­leben auf­re­gender.

Merken Sie sich also Folgendes

  • Seien Sie kreativ, wenn es um Sonderleistungen geht. Gibt es vielleicht etwas Besonderes in Ihrer Region, womit Sie zusätzliche Anreize schaffen können?
  • Vergessen Sie Ihre jetzigen Angestellten nicht! Vielleicht kennt ja einer Ihrer Mitarbeiter zufällig andere Fachkräfte, bei denen Sie durch seine Zufriedenheit mit Ihnen als Arbeitgeber Wechselwünsche aufkommen lassen.
  • Ob neuer oder langjähriger Mitarbeiter: Ein respektvoller Umgang und ein ehrliches Lob zu gegebener Zeit sind kein "Kann", sondern ein "Muss"!

Wie nutze ich das für die Mitarbeitersuche?

Mit Speck fängt man Mäuse, und bei der Mitarbeitersuche gilt wie in der Liebe: Nur, wer auf sich aufmerksam macht, kann auch gefunden werden. Deswegen ist es nicht nur wichtig, dass Sie Ihren Mitarbeiten echte Mehrwerte bieten, sondern diese Benefits auch aktiv für die Mitarbeitersuche einzusetzen.

In unserem Leitfaden, wie Sie effektiv Mitarbeiter suchen und vor allem finden können, finden Sie wertvolle und praktische Hinweise dazu. Außerdem haben wir Ihnen ein paar Beispiele zusammengestellt, mit welchen Mitarbeitervorteilen Sie Ihr Stellenangebot noch attraktiver gestalten können.

Vorlagen, mit denen Sie zeigen, wie gut Ihr Unternehmen ist.

Bevor Sie die untenstehenden Grafiken verwenden, sollten Sie uns die Pluspunkte Ihres Unternehmens mitteilen und erst dann in Ihren Social Media-Kanälen oder der Signatur verlinken, nachdem Ihre Unterseite von uns erstellt wurde.

Diese Grafiken könen Sie zum Beispiel in Ihre E-Mail-Signatur einbauen oder in Social Media verwenden, um darauf aufmerksam zu machen, dass Sie ein richtig guter Arbeitgeber sind. Einfach Grafik anklicken und danach das vergrößerte Bild durch einen Klick mit der rechten Maustaste "Speichern unter" auswählen. Für ieQ-Partner stellen wir die Grafiken kostenfrei zur Verfügung. Sprechen Sie mit Ihrem ieQ-Kundenbetreuer, um mehr zu erfahren!

E-Mail-Signatur Guter Arbeitgeber
E-Mail-Signatur zum Download
Facebookgrafik Guter Arbeitgeber
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Instagramgrafik Guter Arbeitgeber
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Jan Rehwinkel

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