Sie sind ein guter Arbeitgeber!
Aber warum sagen Sie das niemandem?
Man kann es nicht immer jedem recht machen - und dennoch wissen Ihre Mitarbeiter, was sie an Ihnen als Chefin oder Chef haben. Lassen Sie sich nicht beirren: Klagen gehört zum Standardprogramm jedes Angestellten, denn keiner der Kollegen soll ja denken, dass man es leichter habe als die anderen oder man ein besseres Gehalt bekommt. Sich zu beklagen ist also in den meisten Fällen eher ein Selbstschutz als eine berechtigte Kritik.
Dennoch sollten Sie auch die heimlich oder leise geäußerten Klagen Ihrer Mitarbeiter ernst nehmen und überdenken, denn manchmal fehlt es auch einfach am Mut, etwas laut zu sagen. Behalten Sie immer im Hinterkopf: Ihre Mitarbeiter sind Ihr Aushängeschild und Gesicht beim Kunden, und ein zufriedener Mitarbeiter ist freundlicher, motivierter und arbeitet sorgfältiger als ein Mitarbeiter, der sich innerlich längst aus Ihrem Unternehmen verabschiedet hat.
Merken Sie sich also Folgendes
- Unterscheiden Sie sensibel zwischen Klagen aus Gewohnheit und den echten Sorgen Ihrer Mitarbeiter!
- Gehen Sie konstruktiv mit Kritik um – was können Sie für Ihre jetzigen und zukünftigen Mitarbeiter tun?
- Motivierte und zufriedene Mitarbeiter sind loyal und leisten bessere Arbeit - das merken auch Ihre Auftraggeber
Darauf achten Bewerber
Natürlich stellt das Gehalt einen wesentlichen Faktor bei der Wahl des Arbeitsplatzes dar – schließlich können sich es nur die wenigsten von uns finanziell erlauben, einen Vollzeit-Job als Hobby zu betreiben. Dennoch gibt es noch einige weitere Faktoren, die von möglichen Mitarbeitern bewertet werden, um mit ihrem Arbeitsplatz glücklich zu sein. Dazu gehören:
Transparenz
Wenn Sie nicht wissen welche Ziele wir als Unternehmen haben, werden wir die Ziele nicht erreichen. Daher legen wir Wert auf eine transparente Kommunikation untereinander.
Feedback
Auch durch die Meinung unserer Mitarbeiter sind wir zu dem geworden, was wir heute sind. Nur durch regelmäßigen Austausch gelingt es uns besser zu werden und die Stärken zu stärken sowie die Schwächen zu schwächen.
Selbstverwirklichung
Bringen Sie sich und Ihre Ideen ein. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit eigene Vorschläge oder Weiterentwicklungen im Sinne der Kunden, des Teams und des Unternehmens selbstständig umzusetzen.
Work-Life-Balance
Alle sprechen darüber, wir leben es. Feste Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf haben höchste Priorität. Packen alle mal etwas mehr an werden wir es an anderer Stelle durch Freizeit oder Zusatzgehalt ausgleichen.
Umweltschutz
Wir gehen nicht verschwenderisch mit Materialien oder anderen Ressourcen um und erwarten dies auch von Ihnen. Verbesserungen in diesem Bereich sorgen auch dafür, dass Sie die Zeit nach dem Berufsleben unbeschwert genießen können.
Gutes Betriebsklima
Nicht nur das Klima der Umwelt liegt uns am Herzen, sondern auch die Menschen, die sie nutzen. Somit achten wir selbstverständlich auch darauf, dass die Mitarbeiter zueinander passen und neue Kollegen schnell integriert werden.
Wieso wir das wissen wollen?
Um Sie bei der Mitarbeitersuche optimal zu unterstützen, haben wir die Darstellung Ihrer Stellenangebote noch mal verbessert. Dafür haben wir unseren Code nicht nur so optimiert, dass er noch leichter von Google-Jobs ausgelesen und verarbeitet werden kann, sondern auch für Besucher oder mögliche neue Mitarbeiter ansprechender und informativer ist - und das ganz individuell auf Sie zugeschnitten, mit Ihren Sonderleistungen für Ihre Mitarbeiter und auf Wunsch auch Zitaten oder Kommentaren Ihrer Teammitglieder.
Was hat die Region zu bieten?
Ihre Stellenangebote bzw. Mitarbeitersuche sollten Sie nicht zwingend auf die nähere Umgebung auslegen. Vielfach sind vor allem junge Arbeitskräfte auch durchaus gewillt, für einen richtig guten Job auch umzuziehen – wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Überlegen Sie deswegen also auch, welche Vorteile es für einen Bewerber haben könnte, einen Wohnortwechsel in Betracht zu ziehen.
Nachdem Sie alle eigenen Möglichkeiten ausgereizt haben, schauen Sie sich doch mal in Ihrer Umgebung um: Finden sich in Ihrer Region nicht Besonderheiten, die auf einen Bewerber oder Mitarbeiter anziehend wirken? Bieten Sie zum neuen Job vielleicht auch ein Stückchen mehr Lebensqualität? Gibt es zum Beispiel ein Naherholungsgebiet, einen Freizeitpark oder besondere Einkaufsmöglichkeiten? Ist in der Nähe eventuell ein Neubaugebiet mit günstigen Grundstückspreisen, wo Sie einen neuen Mitarbeiter beim Bauen oder der Planung direkt oder indirekt unterstützen können?
Ziehen Sie alle Trümpfe Ihrer Region. In ländlichen Gegenden könnte auch die sehr persönliche Beziehung zu den Kunden ein Argument sein, im Gegensatz zu der vielleicht etwas anonymeren Abwicklung der Aufträge in Großstädten, die leichtere Erreichbarkeit der Zieladressen oder dass man meist direkt beim Kunden vor der Tür parken kann. Demgegenüber könnte ein Vorteil in Großstädten sein, dass die einzelnen Aufträge eines Arbeitstages nah beieinander liegen, das Weiterbildungsangebot vielfältiger ist oder das Nachtleben aufregender.
Merken Sie sich also Folgendes
- Seien Sie kreativ, wenn es um Sonderleistungen geht. Gibt es vielleicht etwas Besonderes in Ihrer Region, womit Sie zusätzliche Anreize schaffen können?
- Vergessen Sie Ihre jetzigen Angestellten nicht! Vielleicht kennt ja einer Ihrer Mitarbeiter zufällig andere Fachkräfte, bei denen Sie durch seine Zufriedenheit mit Ihnen als Arbeitgeber Wechselwünsche aufkommen lassen.
- Ob neuer oder langjähriger Mitarbeiter: Ein respektvoller Umgang und ein ehrliches Lob zu gegebener Zeit sind kein "Kann", sondern ein "Muss"!
Wie nutze ich das für die Mitarbeitersuche?
Mit Speck fängt man Mäuse, und bei der Mitarbeitersuche gilt wie in der Liebe: Nur, wer auf sich aufmerksam macht, kann auch gefunden werden. Deswegen ist es nicht nur wichtig, dass Sie Ihren Mitarbeiten echte Mehrwerte bieten, sondern diese Benefits auch aktiv für die Mitarbeitersuche einzusetzen.
In unserem Leitfaden, wie Sie effektiv Mitarbeiter suchen und vor allem finden können, finden Sie wertvolle und praktische Hinweise dazu. Außerdem haben wir Ihnen ein paar Beispiele zusammengestellt, mit welchen Mitarbeitervorteilen Sie Ihr Stellenangebot noch attraktiver gestalten können.
Vorlagen, mit denen Sie zeigen, wie gut Ihr Unternehmen ist.
Bevor Sie die untenstehenden Grafiken verwenden, sollten Sie uns die Pluspunkte Ihres Unternehmens mitteilen und erst dann in Ihren Social Media-Kanälen oder der Signatur verlinken, nachdem Ihre Unterseite von uns erstellt wurde.
Diese Grafiken könen Sie zum Beispiel in Ihre E-Mail-Signatur einbauen oder in Social Media verwenden, um darauf aufmerksam zu machen, dass Sie ein richtig guter Arbeitgeber sind. Einfach Grafik anklicken und danach das vergrößerte Bild durch einen Klick mit der rechten Maustaste "Speichern unter" auswählen. Für ieQ-Partner stellen wir die Grafiken kostenfrei zur Verfügung. Sprechen Sie mit Ihrem ieQ-Kundenbetreuer, um mehr zu erfahren!
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