Stellenanzeigen
Jobbezeichnung, Anforderungen, Aufgaben, Logo und Kontaktdaten rein und fertig ist die Anzeige. Danach noch eben bei der Zeitung anrufen und die visitenkartengroße Anzeige geht Samstag in die Zeitung.
Renom. Fam.-Untern. sucht
Anl.-Mech. o. EH-Kaufm./fr. (m-w-d)
in VZ, FS Kl. 3 Vrss.,
Meier KG, Hr. Müller,
meier@mueller.de
Solche 08/15-Stellenangebote in einer Tageszeitung sind genauso informativ wie erfolgversprechend. Wie soll man auch alle relevanten Informationen in einer Anzeige unterbringen, die so groß ist wie eine Briefmarke? Und mindestens genauso wichtig: Wieso sollte der Leser ausgerechnet auf meine Stellenanzeige aufmerksam werden, wenn diese alle gleich aussehen? Denn nach unserer Erfahrung sind es genau die oben beschriebenen Anzeigen, die nicht mehr gelesen werden. Zu viele, nicht relevante, Informationen auf zu kleinem Raum.
Was wäre denn besser?
Eine Stellenanzeige sollte sich immer an ein paar grundsätzliche Regeln halten:
Überschrift
Hier sollte die Jobbezeichnung stehen, weil diese von potenziellen Bewerbern zuerst wahrgenommen wird. Vermeiden Sie interne Jobbezeichnung wie "Eierlegende Wollmilchsau" oder "Mädchen für alles", denn danach sucht keiner.
Untertitel
Handelt es sich um eine Stelle in Vollzeit oder ist es befristet?
Alternativ kann hier auch eine kurze Beschreibung von dem stehen, was einen erwartet.
Hauptteil
Hier sollte ein Bewerber erfahren, warum er gerade bei Ihnen anfangen muss.
Was spricht eigentlich für Ihr Unternehmen? Soziale Leistungen gibt es auch bei fast allen anderen Arbeitgebern.Was macht Sie wirklich einzigartig?
Aufforderung
Bewerber haben schon genug Aufwand mit der Zusammenstellung von Unterlagen. Halten Sie es einfach und geben Ihre Kontaktdaten an. Wie oft haben Sie schon Bewerbungen per Fax erhalten? Verzichten Sie einfach auf die Angabe. Eventuell reicht Ihnen ja schon eine Email und Sie rufen den Bewerber zurück.
Sie merken, dass man in einer Stellenanzeige von der Größe einer Visitenkarte wenig Möglichkeiten hat alle Regeln zu beachten.
Das möchten Sie auch?
Einige unserer Dienstleistungen, gerade im Bereich Marketing, sind in Ihrem Paket leider nicht inbegriffen. Dennoch möchten wir Ihnen diese Leistung nicht vorenthalten. Sie können sich gerne über den Rückrufservice an uns wenden, damit wir Ihnen ein entsprechendes Angebot zur Erstellung machen können. Alternativ haben Sie natürlich ebenfalls die Möglichkeit Ihr aktuelles Paket auf ein Paket inklusive Marketingleistung zu wechseln. Sprechen Sie einfach mit Ihrem Ansprechpartner.
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