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Angebotsmappen

Die charmante Art, dem Kunden mehr zu geben, als er wollte

Wohin nur mit meinem Angebot?

Wir hätten da eine Idee, damit die lose Zettel­samm­lung nicht in den Untiefen der Hand­tasche verloren gehen. Eine Ange­bots­mappe ist in vie­ler­lei Hin­sicht ein erfolg­ver­spre­chen­des Instru­ment. Zum einen, weil man alle Unter­lagen auf ein­mal aus der Tasche ziehen kann und zum anderen, weil es Ihnen als Dienst­leister die Mög­lich­keit bietet, wei­tere Leis­tun­gen rund um das Ange­bot anzu­bieten.

„Ach, das bieten Sie auch an? Hätte ich das gewusst, dann… “ Haben Sie diesen Satz nicht auch schon einmal gehört? Um so etwas schon im Vor­feld zu ver­hin­dern, bietet sich eine Angebots­mappe förm­lich an. Hier haben Sie die Mög­lich­keit, weitere Leistungen, die Sie und Ihr Unter­nehmen auszeichnen, sichtbar zu machen. An dieser Stelle ver­wen­den wir bewusst das Wort „Leis­tun­gen“ vor dem Hinter­grund, dass Produkte in der heu­tigen Zeit schnell über­holt sind und Ihre Mappen an Aktu­ali­tät verlieren.

Auf dem Cover der Angebotsmappe haben Sie Platz für Ihr Logo oder ein zeitloses Bild, das Ihre täg­liche Arbeit, das Geschaffte, widerspiegelt. Die beiden Innenseiten der Mappe unter­liegen einer kla­ren Auf­tei­lung: Auf der rechten Seite wird immer das Ange­bot einge­legt oder eingeheftet. Je nach Aus­füh­rung der Mappe haben Sie sogar noch die Möglichkeit, Ihre Visiten­karte in einem eigenen Fach zu hinterlegen.

Auf der linken Seite sind Sie flexibel. Aus unserer Sicht bietet sich ein kurzer Text zum Unternehmen an. Zeigen Sie, wie lange es Ihr Unternehmen bereits gibt und wie Sie in den letzten Jahren ge­wach­sen sind. Verzichten Sie dabei aber auf Formulierungen wie „zurzeit beschäftigen wir drei Monteure, zwei Auszubildende und einen Meister“. Ihre Kunden werden zwar nur selten bemerken, dass es mittlerweile schon fünf Monteure sind und der Meister in den Ruhestand gegangen ist. Aber Sie selbst wird es mit der Zeit stören, so dass Sie die Mappe nicht mehr einsetzen, weil Sie nicht mehr aktuell ist. Wer möchte auch schon etwas herausgeben, das nicht mehr aktuell ist?

Im unteren Teil der Mappe haben Sie die Möglichkeit, weitere Kernkompetenzen Ihres Unter­neh­mens darzustellen. Zeigen Sie dort zum Beispiel, welche Leistungen Ihr Kunde auch nach der Umsetzung des Projektes erwarten darf, um Anreize für Folgeaufträge zu schaffen. Sind es zum Beispiel Dienstleistungen im Bereich Wartung oder Entsorgung von Altgeräten, wäre hier eine gute Möglichkeit der Kundenbindung. So sorgen Sie dafür, dass Ihr Unternehmen die erste Anlaufstelle beim nächsten Projekt ist.

Auf der letzten Seite empfehlen wir das Unterbringen von Kontaktdaten. Ob man dies eher in dezenter Weise im unteren Bereich darstellt oder sogar mit einer Anfahrtsskizze, sollte zum All­ge­mein­bild und der restlichen Gestaltung der Mappe passen und obliegt auch Ihrem Geschmack.

Natürlich sind wir Ihnen bei der Gestaltung Ihrer persönlichen Angebotsmappe behilflich. Wussten Sie eigentlich auch, dass Sie Inhalte Ihrer Homepage über die sogenannte Merkliste ausdrucken und dem Angebot beilegen können? Ihr Kunde wird sich freuen, wenn er neben der Kostenaufstellung auch eine kurze Information erhält, warum er besser ein wenig mehr investieren soll. Legen Sie ihm die Hinweise aus der Beratungswelt dazu, damit er die Preise im Vergleich mit anderen Produkten besser einordnen kann. Denn am Ende eines langen Beratungsgesprächs kann der Kunde leicht vergessen haben, warum er das Produkt und nicht die günstigere Alternative gewählt hat. Helfen Sie ihm, sich auch noch zwei Wochen später daran zu erinnern.

Mehr müssen Sie nicht tun...
  • Setzen Sie sich mit Ihrem ieQ-Ansprechpartner in Verbindung
  • Entscheiden Sie sich für eine Variante
  • Nutzen Sie von nun an die Angebotsmappen für alle Angebote und Informationen, die Sie Ihren Kunden und Besuchern mitgeben
...und das haben Sie davon
  • Zusatzinformationen - versorgen Sie den Kunden mit weiterführenden Informationen und Angeboten
  • Nachhaltigkeit - eine Angebotsmappe wirkt seriöser und wird nicht verloren oder ungewollt entsorgt
  • Kundenbindung - eröffnen Sie sich durch die Definition von zusätzlichen Leistungen und Services neue Auftragsmöglichkeiten
  • Erreichbarkeit - Ihr Kunde hat Ihre Kontaktdaten jederzeit zur Hand
Jan Rehwinkel

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