Angebotsmappen
Die charmante Art, dem Kunden mehr zu geben, als er wollte
Wohin nur mit meinem Angebot?
Wir hätten da eine Idee, damit die lose Zettelsammlung nicht in den Untiefen der Handtasche verloren gehen. Eine Angebotsmappe ist in vielerlei Hinsicht ein erfolgversprechendes Instrument. Zum einen, weil man alle Unterlagen auf einmal aus der Tasche ziehen kann und zum anderen, weil es Ihnen als Dienstleister die Möglichkeit bietet, weitere Leistungen rund um das Angebot anzubieten.
„Ach, das bieten Sie auch an? Hätte ich das gewusst, dann… “ Haben Sie diesen Satz nicht auch schon einmal gehört? Um so etwas schon im Vorfeld zu verhindern, bietet sich eine Angebotsmappe förmlich an. Hier haben Sie die Möglichkeit, weitere Leistungen, die Sie und Ihr Unternehmen auszeichnen, sichtbar zu machen. An dieser Stelle verwenden wir bewusst das Wort „Leistungen“ vor dem Hintergrund, dass Produkte in der heutigen Zeit schnell überholt sind und Ihre Mappen an Aktualität verlieren.
Auf dem Cover der Angebotsmappe haben Sie Platz für Ihr Logo oder ein zeitloses Bild, das Ihre tägliche Arbeit, das Geschaffte, widerspiegelt. Die beiden Innenseiten der Mappe unterliegen einer klaren Aufteilung: Auf der rechten Seite wird immer das Angebot eingelegt oder eingeheftet. Je nach Ausführung der Mappe haben Sie sogar noch die Möglichkeit, Ihre Visitenkarte in einem eigenen Fach zu hinterlegen.
Auf der linken Seite sind Sie flexibel. Aus unserer Sicht bietet sich ein kurzer Text zum Unternehmen an. Zeigen Sie, wie lange es Ihr Unternehmen bereits gibt und wie Sie in den letzten Jahren gewachsen sind. Verzichten Sie dabei aber auf Formulierungen wie „zurzeit beschäftigen wir drei Monteure, zwei Auszubildende und einen Meister“. Ihre Kunden werden zwar nur selten bemerken, dass es mittlerweile schon fünf Monteure sind und der Meister in den Ruhestand gegangen ist. Aber Sie selbst wird es mit der Zeit stören, so dass Sie die Mappe nicht mehr einsetzen, weil Sie nicht mehr aktuell ist. Wer möchte auch schon etwas herausgeben, das nicht mehr aktuell ist?
Im unteren Teil der Mappe haben Sie die Möglichkeit, weitere Kernkompetenzen Ihres Unternehmens darzustellen. Zeigen Sie dort zum Beispiel, welche Leistungen Ihr Kunde auch nach der Umsetzung des Projektes erwarten darf, um Anreize für Folgeaufträge zu schaffen. Sind es zum Beispiel Dienstleistungen im Bereich Wartung oder Entsorgung von Altgeräten, wäre hier eine gute Möglichkeit der Kundenbindung. So sorgen Sie dafür, dass Ihr Unternehmen die erste Anlaufstelle beim nächsten Projekt ist.
Auf der letzten Seite empfehlen wir das Unterbringen von Kontaktdaten. Ob man dies eher in dezenter Weise im unteren Bereich darstellt oder sogar mit einer Anfahrtsskizze, sollte zum Allgemeinbild und der restlichen Gestaltung der Mappe passen und obliegt auch Ihrem Geschmack.
Natürlich sind wir Ihnen bei der Gestaltung Ihrer persönlichen Angebotsmappe behilflich. Wussten Sie eigentlich auch, dass Sie Inhalte Ihrer Homepage über die sogenannte Merkliste ausdrucken und dem Angebot beilegen können? Ihr Kunde wird sich freuen, wenn er neben der Kostenaufstellung auch eine kurze Information erhält, warum er besser ein wenig mehr investieren soll. Legen Sie ihm die Hinweise aus der Beratungswelt dazu, damit er die Preise im Vergleich mit anderen Produkten besser einordnen kann. Denn am Ende eines langen Beratungsgesprächs kann der Kunde leicht vergessen haben, warum er das Produkt und nicht die günstigere Alternative gewählt hat. Helfen Sie ihm, sich auch noch zwei Wochen später daran zu erinnern.
Mehr müssen Sie nicht tun...
- Setzen Sie sich mit Ihrem ieQ-Ansprechpartner in Verbindung
- Entscheiden Sie sich für eine Variante
- Nutzen Sie von nun an die Angebotsmappen für alle Angebote und Informationen, die Sie Ihren Kunden und Besuchern mitgeben
...und das haben Sie davon
- Zusatzinformationen - versorgen Sie den Kunden mit weiterführenden Informationen und Angeboten
- Nachhaltigkeit - eine Angebotsmappe wirkt seriöser und wird nicht verloren oder ungewollt entsorgt
- Kundenbindung - eröffnen Sie sich durch die Definition von zusätzlichen Leistungen und Services neue Auftragsmöglichkeiten
- Erreichbarkeit - Ihr Kunde hat Ihre Kontaktdaten jederzeit zur Hand
Das möchten Sie auch?
Einige unserer Dienstleistungen, gerade im Bereich Marketing, sind in Ihrem Paket leider nicht inbegriffen. Dennoch möchten wir Ihnen diese Leistung nicht vorenthalten. Sie können sich gerne über den Rückrufservice an uns wenden, damit wir Ihnen ein entsprechendes Angebot zur Erstellung machen können. Alternativ haben Sie natürlich ebenfalls die Möglichkeit Ihr aktuelles Paket auf ein Paket inklusive Marketingleistung zu wechseln. Sprechen Sie einfach mit Ihrem Ansprechpartner.
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